Als ich gestern wie jeden Morgen ein weißes Blatt Papier aus dem Schreibtisch hervorzog, war ein Knick in der oberen Hälfte des Blattes.

Ich entschloss mich daraufhin, an diesem Tag das Blatt auf die Hälfte zu falten. Aber beim glatt Streichen mit dem Lineal unterlief mir ein Missgeschick und wieder zeichnete sich ein deutlicher Knick in der oberen Hälfte des jetzt zusammengefalteten Blattes ab.

Ich wurde unruhig und faltete mein Blatt noch einmal. Diesmal mit größerer Sorgfalt. Und fasst wäre es mir gelungen, aber wieder rutschte ich ab mit dem Lineal und wieder verunstaltete ein deutlicher Knick die obere Hälfte der mittlerweile auf ein Viertel zusammengefalteten weißen Fläche. Meine Hände begannen zu zittern und ich musste einen Moment inne halten.

Dann begann ich wiederum die Ecken des Blattes auf einander zu zu bewegen. Diesmal mit noch größerer Sorgfalt als zuvor. Und wieder gelangen mir die Enden, aber wieder wollte das Lineal tückisch vom geraden Strich abspringen. Doch mittlerweile ruhten so viele Lagen Papier aufeinander, dass bloße Unachtsamkeit nicht mehr ausreichte, ein Verknicken hervorzurufen.
Ich begann wie jeden Morgen zu schreiben auf das Blatt, das jetzt eine Visitenkarte gerade noch an Größe überstieg.

Heute morgen habe ich lange damit gewartet, ein neues Blatt Papier aus dem Schreibtisch hervorziehen. Und als ich sah, dass auch dieses Blatt einen Knick in der oberen Hälfte hatte, begann ich ohne zu zögern, das Blatt viermal zu falten.

Ich war sehr schnell fertig mit Schreiben.